1. Rahmenbedingungen

Der Deutschunterricht wird in allen Klassen mindestens vierstündig erteilt, in einzelnen Jahrgängen findet er fünfstündig statt. Die fünfte Stunde ist eine Ergänzungsstunde, d. h. diese Stunde soll als Übungsstunde genutzt und als diese auch im Klassenbuch ausgewiesen werden.

2. Inhalte und Zielsetzungen des Faches Deutsch

Dem Kernlehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen für das Fach Deutsch an Realschulen entsprechend ist der Deutschunterricht in vier Kompetenzbereiche unterteilt:

  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen – Umgang mit Texten und Medien
  • Reflexion über Sprache

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3. Individuelle Förderung/Online-Diagnose

In den Jahrgängen 5, 7 und 9 findet zu Schuljahresbeginn die Durchführung einer Online-Diagnose des Bildungshauses Schulbuchverlage statt. Jeder Schüler/jede Schülerin erhält einen Account und meldet sich damit auf der entsprechenden Internetseite an. Mithilfe der Online-Diagnose wird festgestellt, wo in den Bereichen „Rechtschreibung“, „Zeichensetzung“ und „Grammatik“ besondere Fehlerschwerpunkte jedes einzelnen Schülers/jeder einzelnen Schülerin liegen. Der Diagnosetest kann, je nach Zeit, auch auf die Bereiche „Schreiben“ und „Lesen und Zuhören“ erweitert werden. Die Durchführung erfolgt in den Computerräumen der Schule und jeder Schüler/jede Schülerin bearbeitet den Diagnosetest einzeln. Die Auswertung der Tests kann die Lehrperson direkt nach der Durchführung einsehen und bereits auf den ersten Blick erkennen, wo es bei welchem Schüler/bei welcher Schülerin besondere Schwierigkeiten gab bzw. wo er/sie besondere Stärken hat. Um nun an den Fehlerschwerpunkt zu arbeiten, wird für jeden Schüler/jede Schülerin eine Fördermappe erstellt. Diese Mappe enthält Übungsaufgaben zu den Bereichen, in denen er/sie Schwächen gezeigt hat. Jede Mappe wird individuell anhand der Ergebnisse des Diagnosetests für jeden Schüler/jede Schülerin angefertigt. Während der folgenden Wochen erhalten die Schüler/-innen nun in den Deutschstunden Zeit, um an ihrer Fördermappe zu arbeiten. Neben der Arbeit an den Fehlerschwerpunkten enthält die Fördermappe auch Übungen im Bereich der Stärken der Schüler/-innen, und wird so zu einer Fördermappe. Dies betrifft vor allem die Schüler/-innen, die wenige Schwächen im Diagnosetest aufweisen.

Ist die Bearbeitung erfolgt, findet ein Nachtest statt. Hierbei wird überprüft, ob die Schüler/-innen mithilfe der Übungen in der Fördermappe ihre Fehlerschwerpunkte verbessert haben. Möglicher-weise ergeben sich bei diesem Nachtest neue Erkenntnisse, so dass es danach eine weitere Fördermappe gibt, die die ggfs. neu diagnostizierten Stärken und Schwächen berücksichtigt. Mithilfe der Online-Diagnose möchten wir die individuelle Förderung aller Schüler/-innen gewährleisten, da jeder Schüler/jede Schülerin den Test für sich alleine durchführt und dementsprechend eine individualisierte Rückmeldung bekommt. Nur so kann auch für jeden Schüler/jede Schülerin eine individuelle Fördermappe erstellt werden, die die Stärken und Schwächen in den getesteten Bereichen berücksichtigt. Die Durchführung der Online-Diagnose erhebt aus unserer Sicht nicht den Anspruch, dass die individuelle Förderung damit für das Fach Deutsch vollends abgeschlossen ist. Allerdings stellt sie für uns einen wichtigen Teil für die individuelle Förderung im Bereich der korrekten Ausdrucksfähigkeit unserer Schüler/-innen dar.

4. Zahl der Klassenarbeiten

  • Jahrgang 5, 6 und 7: 3 KA pro Halbjahr = 6 KA im Schuljahr
  • Jahrgang 8: 3 KA im 1. Halbjahr, 2 KA + LSE im 2. Halbjahr = 5 KA + LSE im Schuljahr
  • Jahrgang 9: 2 KA pro Halbjahr = 4 KA im Schuljahr
  • Jahrgang 10: 2 KA im 1. Halbjahr, 2 KA + ZAP im 2. Halbjahr = 4 KA + ZAP im Schuljahr

5. Wettbewerbe

Der Welttag des Buches (Klasse 5)

„Ich schenk´ dir eine Geschichte“ ist eine Aktion der Kultusministerien der Länder, des cbj-Verlags, der Stiftung Lesen, der Deutschen Post AG, des ZDF und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mit seinen Landesverbänden. Die Aktion richtet sich an die 5. Klassen und jeder Schüler/jede Schülerin erhält in einer teilnehmenden Buchhandlung ein Buch mit einer Geschichte.

Vorlesewettbewerb (Klasse 6)

Ein wichtiger Wettbewerb an unserer Schule ist der bundesweit stattfindende Vorlesewettbewerb, an dem alle Schüler-/innen der Jahrgangsstufe 6 teilnehmen. Jeder Schüler und jede Schülerin der drei sechsten Klassen wählt ein Buch aus, welches es besonders interessant, spannend oder witzig findet.
Während der Deutschstunden in der Schule findet nun die erste Runde des Vorlesewettbewerbs statt. Der Reihe nach stellen die Schüler/-innen ihre Bücher vor und lesen eine Textstelle vor, wobei die Klassenkameraden beim Zuhören auf die Kriterien „betontes Lesen“, „ fließendes Lesen“ und „klare, deutliche Aussprache“ achten müssen.
So ergeben sich innerhalb der drei sechsten Klassen jeweils zwei Klassensieger/-innen, die nun in der zweiten Runde antreten, um den Schulsieger/die Schulsiegerin zu ermitteln. Uns als Deutsch-Fachschaft ist das Lesen von Büchern ein besonderes Anliegen, so dass wir diesem Vorlesewettbewerb auch eine hohe Wichtigkeit zuschreiben. Dies zeigt sich darin, dass die zweite Runde nun in einem Sitzungssaal des Recker Rathauses stattfindet und die Jury professionelle Unterstützung bekommt. In den letzten Jahren konnten wir neben den Deutschlehrern/-innen der sechsten Klassen und Herrn Meyer als Schulleiter auch Frau Volk von der ortsansässigen Buchhandlung sowie Frau Stroot von der Bücherei der Kirchengemeinde für die Juryarbeit gewinnen. Frau Volk unterstützt diesen Wettbewerb zudem mit Buchpräsenten für die Klassensieger/-innen sowie für den Schulsieger/die Schulsiegerin, wofür wir sehr dankbar sind. Der Ablauf der zweiten Runde ähnelt der ersten sehr, nur dass diesmal, wie bereits erwähnt, eine Jury und nicht die Mitschüler/-innen den Sieger/die Siegerin ermittelt.
Für den Schulsieger/die Schulsiegerin geht es in der dritten Runde weiter, was die Teilnahme am Kreisentscheid bedeutet, an dem alle Schulsieger/-innen des Kreises Steinfurt teilnehmen. Die nächsten Runden erweitern sich dann ggfs. auf die Bezirks- und Landesebene, ehe es im Bundesfinale um den deutschlandweiten Sieg des Vorlesewettbewerbs geht.

6. Besonderheiten

Tageszeitung

Jeden Morgen hängen Schüler und Schülerinnen aus den neunten Klassen die Ibbenbürener Volkszeitung in Schaukästen im Flur zwischen Aula und Verwaltungstrakt aus. So können alle Schüler/-innen die regionalen Neuigkeiten erfahren und der Umgang mit bzw. das Aussehen einer Tageszeitung bleibt ihnen präsent.

Schülerbücherei

Den Schülern/-innen haben in den großen Pausen sowie in den Mittagspausen die Möglichkeit, die Schülerbücherei zu besuchen. Die Aufsicht führen hier vornehmlich Schüler/-innen aus den Jahrgängen 9 und 10. Eine Bücherausleihe steht aufgrund von technischen Schwierigkeiten derzeit nicht zur Verfügung.