Krone bearb kleinBusemeier bearb kleinAOK klein
Zu den Kooperationspartnern der Fürstenberg-Realschule Recke gehören mit der Firma „Landmaschinen Krone“ (Spelle), dem Betrieb „busemeier Haustechnik“ (Recke) sowie der „AOK Nordwest“ leistungsfähige Betriebe bzw. Unternehmen der Region, die die Schule und unsere Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise im Rahmen der Berufswahlvorbereitung unterstützen. Durch die Kooperation mit den Wirtschaftsbetrieben wird ihnen die Sicht der Betriebe auf den Bereich Ausbildung aus erster Hand vermittelt.

Dies geschieht zum Beispiel konkret durch das Angebot von Betriebsbesichtigungen und der Bereitstellung von Praktikumsplätzen im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums der Jahrgangsstufe 9. Darüber hinaus profitieren unsere Schülerinnen und Schüler auch von dem Know-How, das die Betriebe der Schule in unterschiedlicher Form zur Verfügung stellen, etwa der gezielten Information über das vielfältige Angebot an Ausbildungsberufen und deren Anforderungsprofile in den Kooperationsbetrieben, bei der Durchführung von Bewerber-Seminaren, dem Sammeln praktischer Erfahrungen im Rahmen einer Elektro-Werkstatt. Die Schüler informieren sich auf diesem Wege über die Arbeitswelt, zugleich können technische oder kaufmännische Talente frühzeitig erkannt und weiter gefördert werden.

Neben den bereits genannten Betrieben, mit denen die Fürstenberg-Realschule schriftliche Kooperationsvereinbarungen geschlossen hat, profitieren unsere Schülerinnen und Schüler von der Zusammenarbeit der Schule mit weiteren Firmen der Region.

Dazu gehören die Kreissparkasse Steinfurt und die Volksbank Tecklenburger Land eG mit ihren jeweiligen Zweigstellen in Recke, die es unseren Schülern im Rahmen von Betriebserkundungen und Seminaren ermöglichen, sich auf die Bank spezifischen Ausbildungsberufe und das Berufsleben vorzubereiten. Eine solche Unterstützung erhalten unsere Schülerinnen und Schüler auch durch die Barmer Ersatzkasse. Und schließlich kooperieren wir zum Nutzen unserer Schüler auch mit der Volkshochschule Ibbenbüren, die in den Räumen der Schule Rhetorikkurse für interessierte Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und ausbildungsbezogene Gesprächssituationen durchführt.