Wir sind davon überzeugt, dass wir Schülern und Eltern mit unserem schulischen Angebot eine gute Basis für Beruf und Studium bieten. Denn das Durchlaufen der Sekundarstufe I an der Realschule über die Dauer von sechs Schuljahren bietet den Schülerinnen und Schülern eine gute Möglichkeit, eigene Stärken zu erkennen und die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Die Realschule verbaut somit keine Ziele, vielmehr schafft sie Möglichkeiten.

Die Fürstenberg-Realschule vermittelt wie andere Realschulen die

Fachoberschulreife,

die zu folgenden Bildungsgängen berechtigt:

1. Eintritt in einen qualifizierten Lehrberuf, der in Verbindung mit fachspezifischer Fortbildung beruflichen Aufstieg ermöglicht. Nach jüngsten Untersuchungen sind Realschulabsolventen vor allem in folgenden Berufsbereichen tätig:

• Büro- und Verwaltungsberufe
  • kaufmännische Berufe
  • Bank- und Versicherungsberufe
  • Sozial- und Erziehungsberufe
  • Berufe im Gesundheitswesen
  • künstlerische Berufe
  • gewerblich-technische Berufe

2. Eintritt in die mittlere Beamtenlaufbahn sowie in verantwortungsvolle erzieherische und soziale Berufe.

3. Besuch der zweijährigen Fachoberschule. Die Fachoberschule ist Voraussetzung für den Eintritt in die Fachhochschule (Fachhochschule für Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft, Sozialpädagogik, Gestaltung).

4. Besuch der zweijährigen Höheren Handelsschule als eine Voraussetzung für den Eintritt in die gehobenen Berufe in Verwaltung, Handel, Gewerbe und Industrie.

5. Bei Erteilung eines Qualifikationsvermerks ist der Eintritt in die Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe bzw. dreijährige Höhere Handelsschule mit gymnasialer Oberstufe) möglich.

Schullaufbahn

Selbstverständlich wissen wir um die Überlegungen, die viele Eltern hinsichtlich der Wahl der richtigen Schulform für ihr Kind im Anschluss an den Besuch der Grundschule anstellen. Vor diesem Hintergrund verweisen wir auf die nachfolgenden Hinweise, die Eltern bei der Entscheidung für die richtige Schule behilflich sein könnten: