Klassenfahrten führen wir in den Jahrgangsstufen 5, 8 und 10 durch.

• Im zweiten Schulhalbjahr des 5. Schuljahres finden sogenannte "Kennenlerntage" statt. Die neu gebildeten Klassen fahren für 3 Tage in ein Haus in der Nähe, wo sie sich untereinander und ihre Lehrer näher kennen lernen und zu einer Klassengemeinschaft werden.
  • Der Literatur-Kurs der Jahrgangsstufe 8 fährt in die Stadt Weimar.Goethe Schiller Denkmal 2014
  • Die Kursgruppen der Neigungsschwerpunkte führen im zweijährigen Rhythmus entweder in Klasse 8 oder 9 Kursfahrten durch. In der Regel fahren die Französisch-Kurse nach Paris, die Biologie-Kurse in ein Naturschutzgebiet oder zu einem aus biologischer Sicht oder unter Aspekten des Umweltschutzes interessanten Ziel. Die Sozialwissenschaften-Kurse fahren nach Düsseldorf und statten u.a. dem Landtag und der Düsseldorfer Börse einen Besuch ab.
  • Zum Ende der Klasse 10 findet dann eine weitere einwöchige Studienfahrt im Klassenverband statt, in der Regel mit dem Ziel Berlin.
  • In der Klasse 10 werden zusätzlich zu den Klassenfahrten Tage religiöser Orientierung (TrO) durchgeführt.
  • Eintägige Wanderungen und Klassenausflüge finden in allen Jahrgangsstufen statt.

Brandenburger Tor 2014