RealPlus 3Dtrans300realPlus ist die Antwort auf die gestiegenen Erwartungen von Seiten der Schüler, Eltern und Lehrer an die Betreuung und Gestaltung des schulischen Lebensumfeldes der Schüler. Der längere Aufenthalt im Bereich der Schule und die Forderung nach inhaltlicher Gestaltung der dort verbrachten Zeit erfordert es, Strukturen zu schaffen, die dieser Aufgabenstellung entsprechen. Im Rahmen dieses Angebots besteht für Schüler auf freiwilliger Basis die Teilnahme an Tastschreib-Kursen, Kursen zur Berufswahlvorbereitung. Kurse im Bereich Freizeit, der persönlichen Bildung (Vertiefungskurse, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe u.a.) sowie zur Erweiterung der Sozialkompetenz (Klassenpaten, Erste-Hilfe-Kurs, Buslotsen u. a.) erweitern das Angebot.

Kursangebot 2018 19klein Web