Leitbild Politik:
Das Fach Politik möchte in den Jahrgangstufen 5- 10 einen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen leisten, die für das Verstehen gesellschaftlich- demokratischer Wirklichkeit sowie für das Leben und die Mitwirkung in unserem demokratisch verfassten Gemeinwesen benötigt werden ( vgl. Kernlehrplan Politik, Sekundarstufe I. Realschule, 2011).
Dabei gehen wir als Politiklehrer/ innen davon aus, dass jeder Bürger in unserer Gesellschaft aufgefordert ist, das gesellschaftliche Miteinander zu gestalten und sich aktiv an der Entwicklung unserer Gesellschaft zu beteiligen. Dies setzt voraus, dass die Schüler/ innen ein möglichst ausgeprägtes Demokratiebewusstsein ausbilden, das sie in die Lage versetzt, ihre Bürgerrolle aktiv wahrzunehmen. Dazu soll der Politikunterricht unserer Schule beitragen.
Die Schüler/ innen sollen dabei folgende Kompetenzen erwerben: Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz.
Durch die Auswahl aktueller Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wollen wir die Schüler/ innen befähigen, sich in ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit zu orientieren sowie kompetent zu urteilen und zu handeln. Dabei erwerben die Schüler/innen die erforderlichen Kompetenzen in der Sache und in den Methoden, um sich ein eigenes Urteil zu bilden, das sie zu mündigem Handeln befähigt.
Der Politikunterricht beginnt in der Klasse 5 und setzt sich im Kernbereich durch alle Jahrgangsstufen bis zur Klasse 10 fort. Neben dem Fachunterricht bemühen sich die Fachlehrer/ innen an verschiedenen aktuellen Projekten teilzunehmen.
Im Unterricht bemühen wir uns, auf der Grundlage des Fachunterrichts zusätzlich durch die Auswahl aktueller Themen, die Verwendung verschiedener Aktions- und Sozialformen (u. a. Durchführung von Rollen- und Planspielen, Pro- und Contra- Diskussionen), die Einbindung von Referenten von außerhalb der Schule (u. a. Mitarbeiter aus dem Bereich der Verwaltung, Bank, den Verbraucherberatungsstellen) und durch Exkursionen die Schüler/ innen zu motivieren, sich mit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen.
Das Fach Politik hat an unserer Schule einen bedeutenden Stellenwert, da in jedem Schuljahr im Differenzierungsbereich ein bis zwei Kurse Sozialwissenschaften entstehen, für Schüler/innen, die bewusst die angesprochenen Themenbereiche ab der Jahrgangsstufe 7 zu ihrem Leistungsschwerpunkt wählen.
Auf der Grundlage der Teilnahme am „ Schulversuch Wirtschaft“ möchten wir auch zukünftig im Fach Politik ökonomische Bildung fördern, mit dem Ziel, auf der Grundlage eines wirtschaftlichen Grundwissens, ein besseres Verständnis der Lebens- und Arbeitswelt zu vermitteln.