Der Chemieunterricht an der Fürstenberg-Realschule beginnt in der 7. Klasse und wird von da an durchgehend bis zur 10. Klasse erteilt.

In der 7. Klasse wird zunächst von Alltagserfahrungen ausgegangen, um bei den Schülerinnen und Schülern Interesse und Verständnis für das Fach und seine Inhalte zu wecken. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, den Schülerinnen und Schülern den selbstständigen Umgang mit Chemikalien und Geräten zu ermöglichen.
So werden z.B. unterschiedliche Trennverfahren (Filtrieren, Destillieren und Chromatografieren) durchgeführt.
Ein besonderes Thema, auch aus der Sicht „Bewahrung der Schöpfung“ lautet: Wasser, ein lebensnotwendiger Stoff.
Ab diesem Schuljahr wird in der 7. Klasse ein neues Unterrichtskonzept erprobt, welches von der Chemiedidaktik der Universität Dortmund entwickelt wurde. Dieses Konzept basiert darauf, verstärkt den Computer im Chemieunterricht zu nutzen und noch weiter die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht einzubeziehen. Letzteres gelingt vor allem durch den Einsatz von Experimenten, die die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause durchführen können.
Für den Einsatz des Computers wurde eine Lernumgebung entwickelt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht sich Inhalte selbstständig zu erarbeiten. Dazu werden in der Lernumgebung Filme, Animationen und Texte eingesetzt, die z.B. den Aufbau der Stoffe aus kleinen Teilchen verdeutlichen. Nicht zuletzt die Neugestaltung der Chemie-Fachräume, die mit interaktivem Whiteboard sowie ELMO-Projektionskameras ausgestattet wurden, macht eine moderne und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung möglich.
Dieses Konzept soll in Zukunft für alle Klassen weiterentwickelt und dort auch eingesetzt werden.
Durchgängiges Prinzip des Chemieunterrichts an der Fürstenberg-Realschule ist Alltagsbezug und Praxisnähe. Dies wird durch die Bearbeitung von Themen erreicht, die den Schülerinnen und Schülern aus ihrer Umwelt bekannt sind.
In der 8. Klasse sind dies z.B. Themen wie Brand und Brandbekämpfung oder Ozonloch und Treibhauseffekt aus dem Bereich der Umweltchemie.
In der Klasse 9 wird ebenfalls Umweltchemie behandelt. Hier stehen u.a. die Themen: Kochsalz, Säuren und Laugen, Waldsterben und Saurer Regen im Mittelpunkt der Unterrichtsstunden.
In der Klasse 10 stehen die Themen der Organischen Chemie im Vordergrund. Begonnen wird mit dem Thema „Alkohole“, wobei auch über die Gefahren im Straßenverkehr diskutiert wird. Weitere Themen lauten u.a.: Nahrungs- und Reinigungsmittel, Kosmetika wie auch Kunststoffe.
Zu jedem Themenbereich werden selbstverständlich Fragen aus Alltag und Umwelt behandelt. Beim Thema „Kunststoffe“ ist dies z.B. das Problem der Wiederverwertung von Kunststoffabfällen. All diese Themen ermöglichen auch eine Vernetzung des Faches Chemie mit anderen Fächern wie z.B. der Biologie.

Leitung der Fachgruppe: Frau T. Brügge-Feldhacke