Ziele und Schwerpunkt des Kunstunterrichts

In der Kunstpädagogik „geht es um mehr als Kunst, es geht um die ästheti¬schen Erfahrungsprozesse der Kinder und Jugendlichen – in ihrem Wahrnehmen, Handeln und Denken. Ihnen diese Prozesse zu eröffnen, sie darin zu begleiten und selbständig werden zu lassen, ist Praxis und Konzept des Kunstunterrichts“ (Kirchner/Otto 1998:1).

Das Fach Kunst schafft durch seine Methodenvielfalt und Offenheit eine wichtige Verbindung zwischen den Fächern und bietet den Lernenden Raum, eigene sinnliche Erfahrungen zu machen und kreative Potentiale zu entdecken. Damit trägt es stark zur Identitätsbildung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.

Die Ausbildung einer komplexen Bildkompetenz ist das zentrale Anliegen des Faches Kunst.

Der Umgang mit Bildern ist neben den sprachlich und mathematisch orientierten Fähigkeiten notwendig, um die Welt zu begreifen und sich ihr mitteilen zu können. Wenn im Fach Kunst Kreativität und Wahrnehmung geschult wird, bildet dies eine notwendige Grundlage für alle anderen Fächer. Des Weiteren erzieht Kunst in Zeiten der Bilderflut dazu, selbstverantwortlich mit modernen Medien  umzugehen, da Schüler sowohl Wirkungen als auch Aussagen von Bildern verstehen lernen.

Durchführung

Dabei liegt die große Chance dieses Faches darin, dass sich Schüler in der engen Verbindung von (bildnerischem) Denken und (gestalterischem) Tun mit allen Sinnen in einem handlungsorientierten Unterricht zu komplexen Persönlichkeiten entwickeln können. Um jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, sich künstlerisch entwickeln zu können, muss dieses gestalterische Tun vielfältig sein, so dass die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Schüler berücksichtigt werden.

Organisation des Unterrichts

Ab Klasse 6 werden die Schüler im Klassenunterricht zweistündig im Klassenverbund unterrichtet. Von Klasse 7 bis zur Klasse 10 besteht dann im Kurswahlsystem die Möglichkeit, das Fach Kunst ebenfalls zweistündig zu belegen.

In der Fürstenberg-Schule stehen zurzeit 3 Fachräume zur Verfügung. Es gibt insgesamt ein Smartboard, und zwei Beamer, sodass ein großes Bildangebot genutzt werden kann und visuelle Medien in jedem Raum zugänglich sind. Drei Kolleginnen realisieren zurzeit den Fachunterricht von Klasse 6-10.

Leistungsbewertung

Nicht nur zeichnerisch talentierte Schüler und Schülerinnen haben die Chance auf gute Leistungsbewertungen, denn schließlich ist das gestalterische Endprodukt nur ein Teil der Gesamtbewertung. Neben der praktischen Arbeit zählen im Kunstunterricht auch das Arbeitsverhalten, die Organisation der gestaltungspraktischen Arbeit, die mündliche Mitarbeit sowie sonstige Unterrichtsbeiträge (Referat, Mappenführung, Ausarbeitungen….)