Informatik
Das Fach Informatik wird an der Fürstenberg-Realschule im Rahmen des Wahlpflichtbereichs II unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler können entweder in der Jahrgangstufe 9 oder 10 für ein Jahr die Informatik-AG wählen. Die AG wird im Umfang von zwei Wochenstunden unterrichtet.
In ersten Halbjahr liegt der Schwerpunkt der Informatik-AG auf der Erstellung von Webseiten in HTML. Hierbei werden die folgenden Inhalte erarbeitet:
- HTML-Grundbegriffe
- Basisbefehle / Grundgerüst
- Formatierungen (Text (Schrift, Abstände), Farben, Hintergründe)
- Listen und Tabellen
- Verweise und Links
- Grafiken, Fotos und Animationen
- Cascading Style Sheets (CSS)
Hierbei wird viel Wert daraufgelegt, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst eigenständig an eigenen Ideen und Projekten arbeiten.
In zweiten Halbjahr liegt der Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaft auf der Programmierung in den Entwicklungsumgebungen Scratch und App-Inventor.
Scratch ist eine erstmals 2007 veröffentlichte erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche mit einer sehr einfachen Objektorientierung. Alle Elemente, aus denen ein Scratch-Projekt im Wesentlichen per Drag and Drop zusammengebaut wird, werden durch ihre intuitiv verständliche grafische Darstellung repräsentiert, wie z. B. Programmierbefehle durch Bausteinbilder, Sounds durch ein Aufnahme-Abspiel-Gerätebild und Objekte durch ihr Kostüm-Bild. Scratch ist so konzipiert, dass bereits junge Kinder und Erwachsene ohne Computerkenntnisse mit Scratch motivierende Programmiererfahrungen machen können. Da es auf einer nahezu rein grafisch gehaltenen Oberfläche basiert, werden potentielle Frustfaktoren wie viel Tipparbeit, komplizierte Sprachsyntax und diesbezügliche Fehler ausgeschlossen.
Der MIT App Inventor ist eine Entwicklungsumgebung zum Erstellen von Android-Apps. Sie enthält einen Editor, in dem man Schleifen, Fallunterscheidungen und Funktionsaufrufe zur App-Logik erstellt, sowie ein Modul zur Bearbeitung der grafischen Oberfläche im Browser. App Inventor ist eine ursprünglich von Google entwickelte Entwicklungsumgebung, um Anwendungen für das Handy-Betriebssystem Android zu entwickeln. Ebenso wie Scratch ermöglicht es die verwendete grafische Schnittstelle des App Inventors Anwendern per Drag and Drop und grafische Blöcke zu einer Anwendung für Android-Systeme zu erstellen.
Bereits nach einer Stunde können die Schülerinnen und Schüler die erste eigene App erstellen. Die Programmierumgebung App Inventor ist intuitiv bedienbar und im Internet gibt es eine umfangreiche Hilfe sowie viele Video-Tutorials auf YouTube, die die Schülerinnen und Schüler eigenständig zur Unterstützung nutzen können.