Der Unterricht im Fach Sozialwissenschaften bietet Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler zu kritisch denkenden und demokratisch handelnden Personen zu erziehen. Die Auseinandersetzung mit sozialen, politischen und wirtschaftlichen Prozessen ermöglicht ihnen ein vertieftes Verständnis gesellschaftlicher Wirklichkeit, sodass Probleme in gesellschaftlichen Strukturen erfasst und eventuell in kleineren Systemen geändert werden können.
Für das Fach Sozialwissenschaften ergeben sich zwei übergeordnete Lernbereiche:

  • Bereiche des Zusammenlebens
  • Gesellschaftliche Entwicklung

Aus diesen beiden Lernbereichen erschließen sich die einzelnen Unterrichtsvorhaben für die Jahrgangsstufen 7 – 10.
Die Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 bearbeiten demnach folgende Lerninhalte:

  • Aufwachsen und Lernen
  • Konsum und Vorsorge
  • Freizeitgestaltung
  • Informationsgewinnung und Meinungsbildung
  • Mitgestaltung politischer Prozesse
  • Arbeit und Beruf

Die Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 bearbeiten folgende gesellschaftliche Entwicklungen:

  • Arbeit und Beruf/Berufswahlorientierung
  • Demokratische Gesellschaft
  • Technologische Gesellschaft
  • Wohlstandsgesellschaft
  • Soziale Gesellschaft
  • Multikulturelle Gesellschaft
  • Ökologische Gesellschaft

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 werden alle Bereiche des Zusammenlebens behandelt. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 ist der Bereich Arbeit und Beruf/Berufswahlorientierung und jede Entwicklung mindestens einmal zu behandeln.
Nach den Richtlinien für Sozialwissenschaften gehört die Methodenplanung als gleichberechtigter Bestandteil zu den Planungselementen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Deshalb kommt im Fach Sozialwissenschaften den verschiedenen Unterrichtsmethoden eine besondere Bedeutung zu. Dies sind u. a.

  • Fallanalyse,
  • Diskussionsspiele,
  • Planspiele,
  • Projekte und
  • Realbegegnungen.

Für diese Methoden ist Voraussetzung, dass die Schüler entsprechende Artikulations- und Kommunikationsfähigkeiten, eine selbstbewusste Mitarbeit im alltäglichen Unterricht sowie Kooperations- und Teamfähigkeit entwickeln und die ihnen zur Verfügung stehenden Informationsquellen nutzen.

Projekttag der Neigungskurse Sozialwissenschaften in der Klasse 7

Der Projekttag in der Klasse 7 bietet den Schülerinnen und Schülern eine wichtige Möglichkeit der Realbegegnung durch die Öffnung der Schule nach außen. Die Themenfindung des jährlich stattfindenden Projekttages orientiert sich am Lehrplan des Faches Sozialwissenschaften (Demokratie in der Gemeinde- in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Recke) oder an aktuellen Ereignissen (Flucht und Flüchtlinge- Gespräch mit Flüchtlingen in der Gemeinde Recke).

Das Planspiel Börse

alle2014Die Differenzierungskurse Sozialwissenschaften der Klassen 8- 10 nehmen in jedem Jahr am Planspielbörse teil, ein Simulationsspiel, das von der Kreissparkasse Steinfurt veranstaltet wird. Zehn Wochen lang können Teams, die sich in den verschiedenen Differenzierungskursen bilden, mit cleveren Anlagestrategien ein vorgegebenes Startkapital vermehren. So können die Schülerinnen und Schüler als „ Börsianer auf Zeit“ das Geschehen an den Aktienmärkten hautnah miterleben und ein Gespür für Wertpapiere und Kurse entwickeln. Gleichzeitig erhalten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und nachhaltiges Investment.

Die Kursfahrt der sozialwissenschaftlichen Kurse der Klassen 8 und 9 nach Düsseldorf

kursfahrt2014In Abstimmung mit dem Fahrtenkonzept der Fürstenberg- Realschule findet im Abstand von zwei Jahren für die Schülerinnen und Schüler der sozialwissenschaftlichen Kurse der Klassen 8 und 9 eine Kursfahrt nach Düsseldorf statt. Diese Kursfahrt, von der Terminsetzung her nahe den Sommerferien angelegt, ist von ihrer Zielsetzung und Programmgestaltung eng auf die Inhalte und Methoden des sozialwissenschaftlichen Unterrichts abgestimmt. Sie wird im Unterricht der Kurse intensiv vor- und nachbereitet. E s handelt sich bei dieser Fahrt nicht um eine Klassenfahrt im üblichen Sinne, da sie einen stark bildungsmäßig ausgeprägten Charakter trägt. Selbstverständlich sollen aber auch Geselligkeit, Spaß und gemeinsames Erleben nicht zu kurz kommen. Auch der Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler im Kurssystem soll gefördert und die Identifikation mit Lerngruppe im Kurs gestärkt werden. Das bereits mehrfach erprobte Programm dieser Kursfahrt sieht Veranstaltungen entsprechend den drei Teilbereichen des Faches Sozialwissenschaften vor:

  • Auf politischer Ebene u. a. der Besuch des Landtages in Düsseldorf und ein Gespräch mit einem Abgeordneten des Landtages
  • Auf wirtschaftlicher Ebene eine Führung in der Rheinischen Börse und eine Besichtigung eines Wirtschaftsunternehmens in Köln
  • Auf soziologischer Ebene u. a. das konkrete Erleben von Großstädten wie Düsseldorf und Köln im Gegensatz zur persönlichen, eher ländlich geprägten Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler selbst und der Besuch eines Fernsehproduktionsbetriebes in Köln, Ossendorf