5 Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 der Realschule haben sich im Schuljahr 2021/2022 im Wahlpflichtbereich Französisch für den Erwerb des Fremdsprachenzertifikats DELF entschieden und damit wieder an den Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen können. Sie stellten sich am Samstag, den 14.5.2022 und am Freitag, den 10.6.2022 der schriftlichen und mündlichen Prüfung.

Delf

Veranstalter dieser Prüfung ist das ‚Institut Français’, das in diesem Jahr nach einem coronabedingten Rückgang der Zahlen erneut einen Ansturm von über 18.000 Schülern aus dem Bundesgebiet und aus allen Schulformen bewältigen musste.

Nach einigen Wochen der gemeinsamen Vorbereitung auf die Prüfungen zusammen mit den Französischlernenden des Fürstenberg Gymnasiums wurden den Schulen ähnlich wie auch im französischen Zentralabitur die jeweiligen Prüfungsunterlagen für die schriftliche Prüfung zugeschickt, damit die Schüler/Innen die schriftliche Prüfung in ihrer gewohnten schulischen Umgebung unter Anleitung ihrer Lehrerinnen ablegen konnten. Für die mündliche Prüfung fuhren in diesem Jahr die Prüflinge jedoch wieder mit ihren Eltern nach Münster, wo am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium ein Prüfungszentrum eingerichtet worden war, in dem für alle Schulen des Münsterlandes an zwei Tagen die mündlichen Prüfungen durch die Mitarbeiter/Innen des ‚Institut Français’ abgenommen wurden.

Es war eine spannende Erfahrung für alle Beteiligten, denn die Delf-Prüfung bedeutet für viele Schüler/Innen zum ersten Mal in ihrem Leben an einer offiziellen Prüfung teilzunehmen. Sie alle stellten sich den dafür notwendigen Vorbereitungen, sie meisterten die Prüfungssituation und freuen sich nun an ihrem Erfolg, der ihnen mit einem eindrucksvollen, lebenslang gültigen Zertifikat bescheinigt worden ist!
Herzlichen Glückwunsch!!!

Text: Anke Brüning