Was sich hinter der Tür eines Klassenzimmers abspielt, fernab von Unterricht und unter Aufsicht eines Lehrers oder einer Lehrerin, bleibt meist im Verborgenen.

Klassengemeinschaftstage2022 1

Im Optimalfall findet man eine Klasse, eine Gemeinschaft, ein Team!
Dies jedoch ist keine Selbstverständlichkeit, sondern unser erklärtes Ziel, worauf wir hinarbeiten müssen.

Treffen verschiedene Persönlichkeiten aufeinander, die alle ihre Bedürfnisse äußern, kann Streit entstehen. Erfahrungsgemäß können jedoch unheimlich viele Missverständnisse und Vorurteile gegenüber Menschen vermieden werden, wenn wir mehr miteinander reden!
Aus diesem Grund fand in diesem Jahr in der 8. Klasse ein Klassengemeinschaftstag statt, bei dem jede Klasse die Chance hatte, sich mit der eigenen Klassensituation zu beschäftigen. Jede Klasse für sich erprobte mit verschiedenen Methoden den Teamgeist und bekam Strategien an die Hand, um diese zu stärken.

Klassengemeinschaftstage2022 2Klassengemeinschaftstage2022 3

Ein gelungener Tag mit vielen Eindrücken und Einblicken, der hoffentlich lange nachwirkt.

Text: Elke Müller
Fotos: Annemarie Blömer