Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 bietet die Fürstenberg-Realschule Recke jeder Schülerin und jedem Schüler und jeder Lehrkraft einen persönlichen Zugang zu der Lernplattform „schulbistum.de“. Diese wird den Schulen in Trägerschaft des Bistums Münster für die pädagogische Arbeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei Klassen zugeordnet, die von den jeweiligen Klassenlehrer/innen verwaltet werden. Voraussetzung für die Nutzung der Lernplattform ist ein PC (auch: Tablet oder Smartphone) und ein Internetzugang.

Ansicht

Die Möglichkeiten, die sich in der pädagogischen Arbeit mit dieser Lernplattform bieten, lassen sich in Kürze wie folgt zusammenfassen:
  • Jede Schülerin und jeder Schüler erhält einen persönlichen Zugang. Unter diesem Zugang können Dateien (z.B. eine Hausarbeit oder eine Präsentation) im persönlichen Bereich (= Mein Schreibtisch) abgespeichert werden. So kann man die Arbeit, die man in der Schule begonnen hat, zu Hause fortsetzen (und umgekehrt). Auf diese Weise kann man digitale Arbeiten nicht mehr in der Schule (oder zu Hause) vergessen; sie sind jederzeit verfügbar. Da die Daten im Internet gespeichert werden, kann man innerhalb und außerhalb der Schule von jedem PC oder Tablet darauf zugreifen. Da man auf Computer oder Tablets in der Schule zumeist nicht mit einem USB-Stick zugreifen kann, hat man so eine gute Möglichkeit, in der Schule mit eigenen Dateien zu arbeiten.
  • In einer Dateiablage der Klasse (= Meine Schule) können Lehrer/innen und Schüler/innen Materialien zur aktuellen Unterrichtsarbeit einstellen, auf die eine Klasse oder Lerngruppe gemeinsam zugreifen kann. So können kostengünstig auch Arbeitsblätter, Bilder, Präsentationen und andere Lernmaterialien zur Vertiefung, zur Wiederholung oder individuellen Förderung bereitgestellt werden.
  • Schüler/innen (und zuständige Lehrkräfte) können untereinander leicht per E-Mail miteinander kommunizieren, da mit dem Zugang auch die Vergabe einer E-Mail-Adresse verbunden ist.
  • Die Arbeit findet in einem geschützten, vom übrigen Internet abgeschlossenen Raum statt. So entstehen weniger Probleme mit dem Urheberecht, da Materialien nur in einem klar umgrenzten Raum zur Verfügung gestellt werden. Sensible, im Unterrichts- und Lernprozess anfallende Informationen bleiben – anders als wenn der Austausch über Facebook ablaufen würde – im internen Bereich der Schule. Außerdem gibt es keine anonymen Benutzer: Es ist immer klar, wer sich hinter einem Benutzernamen verbirgt.

Mit einigen empfehlenswerten, aber nicht unbedingt notwendigen Zusatzprogrammen kann man sich die Arbeit mit schulbistum noch einfacher machen:
WebWeaver Desktop
  • Unter „www.schulbistum.de > Hilfe und Support > WebWeaver Desktop“ findet man ein kleines Zusatzprogramm, dass auf dem PC installiert werden kann, mit dem man zu Hause arbeitet. Die Installation dieses Programms erleichtert die Arbeit mit der Lernplattform schulbistum erheblich. Hier können Zugangsdaten gespeichert (dann gelingt die Anmeldung per Mausklick) und die Dateiablage ähnlich wie im Windows Explorer mit „drag and drop“ bearbeitet werden.
Apps für IOS und Android
  • Auch mit Smartphones, iPads und anderen Tablets kann man leicht auf seinen schulbistum-Account zugreifen. Die App "WebWeaver ORG" ist für apple-Nutzer kostenlos im apple-Store erhältlich. Für die Nutzer von Android-Geräten gibt es im google Play Store ebenfalls ein entsprechende WebWeaver-App.