Die diesjährige Abschlussfeier der Jahrgangsstufe 10 stand ganz im Zeichen der Friedenstaube und unter dem Thema „Habt Frieden!“.

Abschluss 2022 1Abschluss 2022 2Abschluss 2022 3

Nicht nur der Krieg in der Ukraine bewegte die Schülerinnen und Schüler sichtlich, sondern auch ihr eigener Wunsch in die Welt hinauszugehen, „flügge“ zu werden und selbst Gutes zu tun. Nach einem in diesem Sinne von den Zehntklässlern und Peter van Briel gestalteten Gottesdienst schloss sich die Entlassungsfeier an.

Dieses Thema griffen auch der Schulleiter Heinz-Dieter Meyer und Klassenlehrerinnen Julia Körner, Tanja Brügge-Feldhacke und Judith Kitte auf.

Abschluss 2022 10
Der Bürgermeister warf zudem einen genaueren Blick in die Abschlusszeitung des diesjährigen Jahrgangs und fand an dem einen oder anderen Motto besonders Gefallen.
Für die Elternschaft betrachtete Frau Lubinski die vergangenen Schuljahre mit den verschiedenen Hürden in Versform, bevor die Schülervertreter Lucas Althoff und Kaja Schmiemann die Klassen fünf bis zehn aus ihrer Sicht Revue passieren ließen.

Zwischen den einzelnen Ansprachen gab Elina Sostmann verschiedene Klavierstücke zum Besten.
Mit der Zeugnisübergabe schließlich wurden 74 Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Das eigentliche „Loslassen“ erfolgte dann danach, als ihre Wünsche für die Zukunft mit Heliumballons zum Himmel flogen.

Abschluss 2022 4Abschluss 2022 5Abschluss 2022 6Abschluss 2022 7Abschluss 2022 8Abschluss 2022 9

Wir gratulieren recht herzlich zum Abschluss, wir sind stolz auf euch!