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Leitbild Politik:
Das Fach Politik möchte in den Jahrgangstufen 5- 10 einen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen leisten, die für das Verstehen gesellschaftlich- demokratischer Wirklichkeit sowie für das Leben und die Mitwirkung in unserem demokratisch verfassten Gemeinwesen benötigt werden ( vgl. Kernlehrplan Politik, Sekundarstufe I. Realschule, 2011).
Dabei gehen wir als Politiklehrer/ innen davon aus, dass jeder Bürger in unserer Gesellschaft aufgefordert ist, das gesellschaftliche Miteinander zu gestalten und sich aktiv an der Entwicklung unserer Gesellschaft zu beteiligen. Dies setzt voraus, dass die Schüler/ innen ein möglichst ausgeprägtes Demokratiebewusstsein ausbilden, das sie in die Lage versetzt, ihre Bürgerrolle aktiv wahrzunehmen. Dazu soll der Politikunterricht unserer Schule beitragen.
Die Schüler/ innen sollen dabei folgende Kompetenzen erwerben: Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz.
Durch die Auswahl aktueller Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wollen wir die Schüler/ innen befähigen, sich in ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit zu orientieren sowie kompetent zu urteilen und zu handeln. Dabei erwerben die Schüler/innen die erforderlichen Kompetenzen in der Sache und in den Methoden, um sich ein eigenes Urteil zu bilden, das sie zu mündigem Handeln befähigt.
Der Politikunterricht beginnt in der Klasse 5 und setzt sich im Kernbereich durch alle Jahrgangsstufen bis zur Klasse 10 fort. Neben dem Fachunterricht bemühen sich die Fachlehrer/ innen an verschiedenen aktuellen Projekten teilzunehmen.
Im Unterricht bemühen wir uns, auf der Grundlage des Fachunterrichts zusätzlich durch die Auswahl aktueller Themen, die Verwendung verschiedener Aktions- und Sozialformen (u. a. Durchführung von Rollen- und Planspielen, Pro- und Contra- Diskussionen), die Einbindung von Referenten von außerhalb der Schule (u. a. Mitarbeiter aus dem Bereich der Verwaltung, Bank, den Verbraucherberatungsstellen) und durch Exkursionen die Schüler/ innen zu motivieren, sich mit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen.
Das Fach Politik hat an unserer Schule einen bedeutenden Stellenwert, da in jedem Schuljahr im Differenzierungsbereich ein bis zwei Kurse Sozialwissenschaften entstehen, für Schüler/innen, die bewusst die angesprochenen Themenbereiche ab der Jahrgangsstufe 7 zu ihrem Leistungsschwerpunkt wählen.
Auf der Grundlage der Teilnahme am „ Schulversuch Wirtschaft“ möchten wir auch zukünftig im Fach Politik ökonomische Bildung fördern, mit dem Ziel, auf der Grundlage eines wirtschaftlichen Grundwissens, ein besseres Verständnis der Lebens- und Arbeitswelt zu vermitteln.
Die Fürstenberg Schule besteht aus zwei Schulformen, dem Gymnasium und der Realschule. Beide arbeiten im gleichen Gebäude und teilen sich die vorhandenen Räume.
Insgesamt stehen für das Fach Physik im Fachklassentrakt in der Nähe der Multimediaräume 1 Hörsaal, 2 Übungsräume und 4 Vorbereitungsräume zur Verfügung. Die Ausstattung ist geprägt von den 2 Schulformen und beinhaltet neben einer Vielzahl von Schülerexperimenten auch Geräte für die Oberstufenphysik, Computer, Laptops und Beamer.
Die Physik verfolgt das Ziel, grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Natur zu erkennen und zu erklären. Dazu ist es notwendig, Wirkungszusammenhänge in natürlichen und technischen Phänomenen präzise zu modellieren, um auf dieser Basis Vorhersagen zu treffen. Empirische Überprüfungen der Modelle und ihrer Vorhersagen durch Experimente und Messungen sind charakteristische Bestandteile einer spezifisch naturwissenschaftlichen Erkenntnismethode und einer besonderen Weltsicht. Im Physikunterricht finden die Schülerinnen und Schüler vielfältige Anlässe, interessante natürliche und technische Phänomene unter eigenen Fragestellungen zu erkunden und physikalische Modelle zur Erklärung zu nutzen. Sie erkennen, wie Ergebnisse der Physik in nicht unerheblichem Maße ihre Lebenswelt formen und verändern. Sie gewinnen ein grundlegendes physikalisches Verständnis ihrer Lebenswelt, insbesondere auch zur Bewältigung technischer Alltagsprobleme.
Musikunterricht an der Fürstenberg-Realschule Recke
Organisation des Unterrichts
- An der FS-Recke wird der Musikunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 mit zwei Schulstunden pro Woche erteilt.
- Ab Jahrgang 7 bis Jahrgang 10 können die Schüler jeweils zu Beginn eines Schuljahres wählen zwischen einer Doppelstunde Kunst, Werken, Textilgestaltung, Musik oder Literatur.
- Die Schüler der Jahrgänge 9 und 10 können darüber hinaus im Wahlpflichtbereich II diverse Musikangebote wählen: z.B. die Teilnahme am Chor, der Band, der Tanzgruppe oder der Theatergruppe (Musiktheater).
- Im Rahmen freiwilliger Arbeitsgemeinschaften können alle Schüler der FS-Recke jederzeit am Chor, der Band, der Tanzgruppe oder der Theatergruppe teilnehmen.
- Diese Teilnehmer erhalten einen Vermerk über die erfolgreiche Teilnahme an einer AG auf dem Zeugnis bescheinigt.
- Im Rahmen der pädagogischen Übermittagsbetreuung realPlus können Schüler aller Klassen in Kleingruppen Instrumente erlernen. Der Unterricht wird von Lehrern der Musikschule Ibbenbüren erteilt.
Aufgaben von Chor und Band
- Der Chor und die Band der Klassen 5 – 10 beteiligen sich alle zwei Jahre an der Aufführung eines Musicals in der FS-Recke.
- Alle zwei Jahre wirken diese Gruppen auch beim Frühlingskonzert der FS-Schulen mit.
- Darüber hinaus sind die Ensembles bei den Verabschiedungsfeiern der Klassen 10 dabei.
- Auch bei allen anderen schulischen Feierlichkeiten (z.B. besonderen Gottesdiensten) nehmen die Ensembles teil.

Musiktheaterarbeit an der FS-Recke
- Alle Schüler der FS-Recke können sich an den Musicalproduktionen der Fürstenberg-Schulen beteiligen.
- Die Vorbereitungen der Aufführungen erstrecken sich jeweils über zwei Jahre.
- Die Schüler bereiten sich arbeitsteilig in verschiedenen Arbeitsgruppen vor: den Chören der RS und des Gym, der Band, der Tanz-AG und der Theater-AG.
- Darüber hinaus arbeiten Schüler in verschiedenen Textilgruppen an den Kostümen.
- Ca. 4 Wochen vor der Aufführung fahren die Theaterspieler, Tänzer und Sänger zu einer viertägigen Vorbereitungstagung in die Jugendbildungsstätte Nordwalde. Dort findet die Verzahnung der einzelnen Elemente statt.
- Im Anschluss finden diverse Proben auf der Bühne der FS-Recke statt unter Beteiligung weiterer Lehrer und Schüler für den technischen Bereich.
Ziele und Schwerpunkt des Kunstunterrichts
In der Kunstpädagogik „geht es um mehr als Kunst, es geht um die ästheti¬schen Erfahrungsprozesse der Kinder und Jugendlichen – in ihrem Wahrnehmen, Handeln und Denken. Ihnen diese Prozesse zu eröffnen, sie darin zu begleiten und selbständig werden zu lassen, ist Praxis und Konzept des Kunstunterrichts“ (Kirchner/Otto 1998:1).
Das Fach Kunst schafft durch seine Methodenvielfalt und Offenheit eine wichtige Verbindung zwischen den Fächern und bietet den Lernenden Raum, eigene sinnliche Erfahrungen zu machen und kreative Potentiale zu entdecken. Damit trägt es stark zur Identitätsbildung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.
Die Ausbildung einer komplexen Bildkompetenz ist das zentrale Anliegen des Faches Kunst.
Der Umgang mit Bildern ist neben den sprachlich und mathematisch orientierten Fähigkeiten notwendig, um die Welt zu begreifen und sich ihr mitteilen zu können. Wenn im Fach Kunst Kreativität und Wahrnehmung geschult wird, bildet dies eine notwendige Grundlage für alle anderen Fächer. Des Weiteren erzieht Kunst in Zeiten der Bilderflut dazu, selbstverantwortlich mit modernen Medien umzugehen, da Schüler sowohl Wirkungen als auch Aussagen von Bildern verstehen lernen.
Durchführung
Dabei liegt die große Chance dieses Faches darin, dass sich Schüler in der engen Verbindung von (bildnerischem) Denken und (gestalterischem) Tun mit allen Sinnen in einem handlungsorientierten Unterricht zu komplexen Persönlichkeiten entwickeln können. Um jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, sich künstlerisch entwickeln zu können, muss dieses gestalterische Tun vielfältig sein, so dass die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Schüler berücksichtigt werden.
Organisation des Unterrichts
Ab Klasse 6 werden die Schüler im Klassenunterricht zweistündig im Klassenverbund unterrichtet. Von Klasse 7 bis zur Klasse 10 besteht dann im Kurswahlsystem die Möglichkeit, das Fach Kunst ebenfalls zweistündig zu belegen.
In der Fürstenberg-Schule stehen zurzeit 3 Fachräume zur Verfügung. Es gibt insgesamt ein Smartboard, und zwei Beamer, sodass ein großes Bildangebot genutzt werden kann und visuelle Medien in jedem Raum zugänglich sind. Drei Kolleginnen realisieren zurzeit den Fachunterricht von Klasse 6-10.
Leistungsbewertung
Nicht nur zeichnerisch talentierte Schüler und Schülerinnen haben die Chance auf gute Leistungsbewertungen, denn schließlich ist das gestalterische Endprodukt nur ein Teil der Gesamtbewertung. Neben der praktischen Arbeit zählen im Kunstunterricht auch das Arbeitsverhalten, die Organisation der gestaltungspraktischen Arbeit, die mündliche Mitarbeit sowie sonstige Unterrichtsbeiträge (Referat, Mappenführung, Ausarbeitungen….)