Regionale Siegerehrung beim Planspiel Börse in der Friedenskapelle Münster
Die Siegergruppe
Münster (20. Februar 2014) 2.864 Schüler-Teams aus Westfalen-Lippe haben sich 2013 am Planspiel Börse der Sparkassen beteiligt. Der Sparkassenverband Westfalen-Lippe hat die besten Teams aus der Region am Donnerstag in der Friedenskapelle ausgezeichnet. Ganz nach oben auf das Siegertreppchen schaffte es in der Depotgesamtwertung „Die Mix-Gruppe“. Das von der Kreissparkasse Steinfurt betreute Team der Fürstenberg-Realschule in Recke erzielte einen Depotgesamtwert von 58.312,92 Euro. In der bundesweiten Wertung reichte dieses Ergebnis für eine Platzierung in den Top 20. Zu diesem Erfolg gratulierten Jürgen Wannhoff, Vizepräsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, und Andreas Löbbe, Leiter Kommunikation.
Auf den Plätzen zwei bis fünf in Westfalen-Lippe folgten die Mannschaften „Trödel-Trupp“ (Verbundschule Medebach Hallenberg, Medebach), „Gymnasium Wanne SoWi Otten“ (Gymnasium Wanne, Herne), „Sahneschnittchen mit Aalbeilage“ (Städtische Realschule, Olsberg) und „Börsen Heros“ (Von-Fürstenberg-Realschule, Paderborn).
Nachhaltigkeit stand für das „Team Palindrome“ vom Pestalozzi Gymnasium in Herne im Vordergrund. Die Schüler erwirtschafteten einen Nachhaltigkeitsertrag in Höhe von 6.521,07 Euro. Dies brachte dem von der Herner Sparkasse begleiteten Team den ersten Platz in Westfalen-Lippe ein. Die folgenden Ränge sicherten sich die Teams „Pommes Rot-Weiß AG“ (Pelizaeus Gymnasium, Paderborn), „Die zwei dreiarmigen Banditen“ (Städtisches Gymnasium, Beverungen), „Die Blondinen“ (Gesamtschule Bad Oeynhausen) und „12 cents cheaper“ (Gesamtschule Bad Oeynhausen).
Neben den Schülerteams ehrte der Sparkassenverband Westfalen-Lippe auch die erfolgreichsten Auszubildenden der Sparkassen. In der Depotgesamtwertung nahm das Team „Die Experten“ (Stadtsparkasse Bad Oeynhausen) mit einem abschließenden Depotwert von 56.547,19 Euro den ersten Platz ein, gefolgt von „FC Filmriss“ (Sparkasse Paderborn-Detmold) und „Team Goodlife“ (Sparkasse Lüdenscheid). Mit einem nachhaltigen Ertrag von 4.249,53 Euro errangen die „Sparzubis“ von der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis, Plettenberg, in der regionalen und in der bundesweiten Nachhaltigkeitswertung die Goldmedaille. Silber und Bronze gingen in Westfalen-Lippe an die Teams „0815 – wir wählen die Fähnchen“ (Sparkasse Siegen) und „Die Daxionäre“ (Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis, Plettenberg).
Die Erstplatzierten aller Wertungen erhielten eine Siegprämie von je 750 Euro. Auch die Mannschaften auf den folgenden Rängen freuten sich über Geldpreise. Die DekaBank, der zentrale Asset-Manager der Sparkassen-Finanzgruppe, belohnte die besten Teams der Auszubildenden in beiden Wertungen darüber hinaus mit einem Scheck in Höhe von 250 Euro.
Bereits zum 31. Mal hat das Planspiel Börse junge Menschen mit dem Börsengeschehen vertraut gemacht. Europaweit haben mehr als 35.000 Teams – darunter rund 34.000 deutsche Teams – einen Einblick in Wirtschafts- und Finanzthemen bekommen. Ziel ist es, Jugendliche zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu bewegen. Dafür wurde das Planspiel Börse als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.
Zusätzlich zum Depotgesamtwert wird seit 2009 der Nachhaltigkeitsertrag der Teams berechnet und ausgezeichnet. Durch die Einführung des Schwerpunkts „Nachhaltigkeit“ lernen die Teilnehmer, nachhaltige und konventionelle Geldanlagen zu vergleichen. Sie erfahren, dass sich langfristiges und verantwortungsvolles Denken auch für die eigene zukünftige Geldanlage auszahlt.
Die nächste Spielrunde beginnt am 1. Oktober 2014.
Mehr Informationen gibt es unter www.planspiel-boerse.de
Sparkasse fördert den alltäglichen Dienst der Jugendlichen
71 Schülerinnen und Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule und der Fürstenberg-Realschule – das war für Filialleiter Markus Dürken von Sparkasse Recke eine große Kulisse. Er überreichte gern den Schülerlotsen des Recker Schulzentrums den übergroßen Scheck. Er dankte den „Verkehrshelfern“ für ihren verlässlichen Dienst. Die Summe sei auch eine Anerkennung für ihren alltäglichen Einsatz in Dunkelheit, Regen und Schnee.
Die Schulleiter Heinz-Dieter Meyer für die Realschule und Anne Fink für die Hauptschule bedankten sich für die große Summe. Die Lotsen würden neue reflektierende und Regen feste Kleidung erhalten und im Sommer wolle man endlich wieder einmal zu einem Ausflug als Dankeschön für die treuen Dienste einladen. Hubert Pelkmann und Christel Visse - jeweils vom Förderverein der beiden Schulen - bedanken sich als Empfänger und Verwalter der großen Summe. Auch sie betonten, dass sie sich mit den Schülern und den Lehrern sehr über diese Auszeichnung freuten.
Gleichzeitig nahmen die Schulleiter die Gelegenheit wahr, den beiden verantwortlichen Lehrern für die Organisation und die Begleitung auch früh morgens herzlich zu danken. Michael Raschke von der Realschule erfülle diese Aufgabe seit inzwischen 33 Jahren zuverlässig und mit großem Einsatz: Gewinnung, Schulung, Organisation und Einführung der Verkehrshelfer vor Ort. Heiner Laugemann ist ebenfalls seit vielen, vielen Jahren in der Hauptschule verantwortlich für den morgendlichen Dienst. Inzwischen sei er auch ls Ruheständler immer noch im Einsatz! Und zwischen den vielen Radfahrern, den Autos und den Bussen sei es an der Hopstener Straße gar nicht so einfach den Überblick zu behalten! Schulleiterin Anne Fink stellte das ganz besonders heraus. Heinz-Dieter Meyer betonte ausdrücklich, dass die Schülerlotsen doch ein Feld der selbstverständlichen und jahrzehntelangen Kooperation der Schulen im Schulzentrum Recke wären. Darüber hinaus begleite dankenswerter Weise der Ortspolizist Johannemann die Lotsen und ihre Lehrer.
Vanessa Frackowiak kam bundesweit auf Platz 8
Hervorragende Plätze belegten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 der Fürstenberg-Realschule beim Sprachenwettbewerb „Big Challenge‘“. Schulleiter Ernst Krug gratulierte in der Kategorie „Level 1“ folgenden erfolgreichen Schülerinnen und Schülern: Vanessa Frackowiak aus der 5b war die beste Teilnehmerin der Schule, auf der Ebene des Bundeslandes NRW belegte sie den 8. Platz und Deutschland weit den 50.Rang. Sie erhielt ein Preisgeld von 15 Euro. Auf den 2.Platz kam Jonathan Mensing (auch 5b). Innerhalb von NRW belegte er den 124. Rand und lag bundesweit an 940.Stelle. Cassian Recker aus der 5d war der Drittbeste der Schule, gesehen auf das ganze Bundesland der 161. Die Zweiten und Dritten erhielten 10 Euro als Preisgeld.
In der Kategorie „Level 2“ der Klassen 6 siegte Tom Jäger aus der 6d, ihm folgten Kilian Kock und Bennet Nyenhuis. Deutschlandweit haben jeweils knapp 30 000 Schüler in jeder Klassenstufe teilgenommen, jeweils 50 aus der Fürstenberg-Schule. 19 von ihnen konnten der Schulleiter und die Englischlehrerin Manuela Marks mit Preisen auszeichnen.
„So ein großer Raum! Für jeden einen Einzeltisch!“, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse staunen zuerst über den großen Klausurraum. Den Raum kennen sie gar nicht! „So viele Schüler schreiben mit! Das sind ja viele Klassen!“ Den Mädchen und Jungen erscheinen der Raum noch größer und die Anzahl der Tische ebenso.
„The Big Challenge“ – Zu diesem englischsprachigen Wettbewerb haben sie sich alle angemeldet und erwarten die Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. „Auf den Aufgabenzettel dürft Ihr nur Kreuzchen machen, die richtigen Felder markieren!“, wiederholt sie zur Vorsicht. Sie hat das sicherlich in den letzten Stunden vor dem Wettbewerb wiederholt erklärt. Hochkonzentriert und zielstrebig machen sich die Englisch-Lerner an ihre Aufgaben. „Jedes Jahr im Mai gibt es diesen Wettbewerb. Diesmal sind es 54 Fragen“, flüstert sie, während rundum manche Köpfe rot werden und überall konzentriert nachgedacht wird. „Das Hauptziel des Big Challence ist es, den Schülern einen Anreiz zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern und im Internet auch zu trainieren. So können die Schülerinnen und Schüler das Internet auch für den Englischunterricht sinnvoll nutzen.
Und jeder Teilnehmer ist ein Gewinner, jeder bekommt eine Urkunde und ein Geschenk. Daran denken die eifrigen und ehrgeizigen Schüler noch nicht, sie wollen die richtige Antwort und dann noch das passende Antwortkästchen finden. Multiple Choice eben. Bis zu den Urkunden und Preisen wird der Computer die Bögen der Schüler noch auswerten müssen.
Lego-Figuren spielen Kästner nach
Die Klasse 9d der Fürstenberg-Realschule hat mit selbstgedrehten Filmen den Erich-Kästner-Förderpreis gewonnen. Sie verfilmten mit Lego-Figuren das Gedicht "Besuch vom Lande". Zur Belohnung gab es 250 Euro für die Schüler. (IVZ-Bericht)
Julia Pötzel, Klassensprecherin der 9d der Fürstenberg-Realschule, hält die Urkunde und den Scheck über 250 Euro in der Hand, den ihr Horst Wiechers von der Erich-Kästner-Gesellschaft (r.) überreicht hat. Fotos: Jens T. Schmidt
Horst Wiechers, Mitglied der Erich-Kästner-Gesellschaft, kann seine Begeisterung kaum verbergen. Bei der Übergabe des Erich-Kästner-Förderpreises an die 9d der Fürstenberg-Realschule am gestrigen Montagmorgen versichert er immer wieder schmunzelnd, dass er „richtig Spaß“ an den humorvollen Filmen hatte, die von den Schülern eingereicht wurden.Die Klasse 9d hatte sich im Vorjahr mit dem Thema Lyrik im Allgemeinen und dem Kästner-Gedicht „Besuch vom Lande“ im Speziellen befasst, als Deutschlehrer Heinz-Dieter Meyer auf den Förderpreis der Literaturgesellschaft mit Sitz in München aufmerksam wurde. Den Vorschlag des Lehrers, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen, nahmen die 25 Schüler sofort auf und wurden in fünf Arbeitsgruppen kreativ, berichtet Klassensprecherin Julia Pötzel.
Eine Gruppe stellte die Szenen aus dem Originalgedicht, in dem Menschen vom Lande im Großstadtdschungel Berlins auf der Strecke bleiben, mit Lego-Figuren nach. Anschließend wurde daraus mit der schnellen Aneinanderreihung von Einzelbildern („Stop-Motion-Technik“) ein Kurzfilm. Für die finale Szene, die Kästner mit „...und stehn auf dem Potsdamer Platz herum, bis man sie überfährt“ umschreibt, kam ein dicker Klecks Tomatenketchup zum Einsatz.
Besonders mit witzigen Einfällen wie diesem, verrät Horst Wiechers, haben die Fürstenbergschüler die Jury-Herzen im Sturm genommen und sich gegen etwa 20 andere Schulklassen aus ganz Deutschland durchgesetzt. „Das war sehr kreativ. Die Juroren waren sich sehr schnell einig, dass Ihr den ersten Platz verdient habt“, betont das Jury-Mitglied.
Zu Schauspielern, Kameraleuten und Drehbuchschreibern wurden die anderen Arbeitsgruppen. Sie drehten den Spieß um, machten aus „Besuch vom Lande“ kurzerhand „Besuch aus der Stadt“ und zeigten, wie Hauptstädter im ländlichen Recke so gar nicht zurecht kommen.
Perfekt geworden sind die Filme nicht. So bereitete der Wind den Nachwuchsfilmern einige Tonprobleme. Das sei aber absolut kein Makel, sagt Wiechers: „Auch der ehrliche Drehbericht, in dem Ihr eure Probleme schildert, war beeindruckend.“ Die Filme sollen bald auf der Internetseite der Erich-Kästner-Gesellschaft zu sehen sein.
Das Fazit von Julia Pötzel fällt ebenfalls durchweg positiv aus: „Wir hatten viel Spaß und haben uns bei der Gruppenarbeit auch besser kennengelernt, sodass wir als Klasse weiter zusammengewachsen sind.“
Das Preisgeld in Höhe von 250 Euro wollen die Fürstenbergschüler erst im kommenden Jahr ausgeben. Dann steht die künftigen Zehntklässler die große Abschlussfahrt auf dem Programm. Dann bekommt Berlin „Besuch vom Lande“. (Bericht der IVZ, Verfasser: Jens Thorsten Schmidt)
„Die Insider“ ließen beim Börsenspiel der Kreissparkasse die Konkurrenz weit hinter sich
Neuntklässler der Realschule überflügelten Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums
In der vorderen Reihe die sechs Schüler, dahinter von links Realschulkonrektor Heinz-Dieter Meyer, Realschulrektor Ernst Krug, der verantwortliche Lehrer Reinhard Kampling und der Leiter der Sparkassenfiliale André Richter.
Erster Platz auf Kreisebene, 16. Platz in Westfalen und 164. Platz auf Bundesebene – so liest sich die Erfolgsbilanz von sechs Schülern der 9. Klasse der Fürstenberg-Realschule. Beim Börsenspiel der Sparkassen vermehrten sie in knapp drei Monaten ihr Kapital um gut 10 %. Dabei war die Konkurrenz groß: Sieger bei 300 teilnehmenden Gruppen auf Kreisebene, 164. Platz bei 35 000 Teams in Deutschland! Das schreibt die Schule in einer Pressemitteilung. Als Belohnung konnten Teamleiter Philipp Gilles und seine Mitschüler Simon Börjes, Kevin, Neuwirt, Erik Terhorst, Julius Tietmeyer und Marvin Witt 400 Euro entgegennehmen: 300 Euro von der Kreissparkasse und 100 Euro noch einmal von westfälisch-lippischen Sparkassenverband. Carina Rüther aus der Abteilung Marketing und Kommunikation der Sparkasse lobte die Schüler der 9. Klasse, immerhin hätten sie die Konkurrenz von einer ganzen Reihe von Abiturklassen auch aus Wirtschaftsgymnasien hinter sich gelassen. „Die Insider“ hatten neben anderen geschickten Schachzügen auf den Erfolg eines neuen Spieles eines großen Software-Herstellers gesetzt und dadurch ihre größten Gewinne gemacht. Es war ein Spiel, das gerade in ihrer Altersstufe gespielt wird. Die älteren Schülerinnen und Schüler hätten, so Carina Rüther, Apple-Aktien gekauft und auf Kurssteigerungen durch eine neue Generation von Mobiltelefonen gesetzt. Mit diesen Papieren wäre so viel Gewinn dann doch nicht zu machen gewesen. Der begleitende Fachlehrer Reinhard Kampling attestierte den jungen Börsianern kluge, strategische Käufe und Verkäufe. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb sei ganz im Sinne einer ökonomischen Grundbildung. Diese Gruppe sei eine von 10 aus den Sowi-Kursen der Realschule, die mitgemacht hätten. Er freue sich, dass die Schüler bei dieser Simulation die unmittelbaren Auswirkungen wirtschaftlichen Handelns auf ihren Alltag gespürt hätten. Der Recker Filialleiter der Sparkasse, André Richter, gratulierte ebenso wie Realschulrektor Ernst Krug und sein Stellvertreter Heinz-Dieter Meyer ganz herzlich zu dem Gewinn.