Vanessa Frackowiak kam bundesweit auf Platz 8
Hervorragende Plätze belegten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 der Fürstenberg-Realschule beim Sprachenwettbewerb „Big Challenge‘“. Schulleiter Ernst Krug gratulierte in der Kategorie „Level 1“ folgenden erfolgreichen Schülerinnen und Schülern: Vanessa Frackowiak aus der 5b war die beste Teilnehmerin der Schule, auf der Ebene des Bundeslandes NRW belegte sie den 8. Platz und Deutschland weit den 50.Rang. Sie erhielt ein Preisgeld von 15 Euro. Auf den 2.Platz kam Jonathan Mensing (auch 5b). Innerhalb von NRW belegte er den 124. Rand und lag bundesweit an 940.Stelle. Cassian Recker aus der 5d war der Drittbeste der Schule, gesehen auf das ganze Bundesland der 161. Die Zweiten und Dritten erhielten 10 Euro als Preisgeld.
In der Kategorie „Level 2“ der Klassen 6 siegte Tom Jäger aus der 6d, ihm folgten Kilian Kock und Bennet Nyenhuis. Deutschlandweit haben jeweils knapp 30 000 Schüler in jeder Klassenstufe teilgenommen, jeweils 50 aus der Fürstenberg-Schule. 19 von ihnen konnten der Schulleiter und die Englischlehrerin Manuela Marks mit Preisen auszeichnen.
„So ein großer Raum! Für jeden einen Einzeltisch!“, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse staunen zuerst über den großen Klausurraum. Den Raum kennen sie gar nicht! „So viele Schüler schreiben mit! Das sind ja viele Klassen!“ Den Mädchen und Jungen erscheinen der Raum noch größer und die Anzahl der Tische ebenso.
„The Big Challenge“ – Zu diesem englischsprachigen Wettbewerb haben sie sich alle angemeldet und erwarten die Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. „Auf den Aufgabenzettel dürft Ihr nur Kreuzchen machen, die richtigen Felder markieren!“, wiederholt sie zur Vorsicht. Sie hat das sicherlich in den letzten Stunden vor dem Wettbewerb wiederholt erklärt. Hochkonzentriert und zielstrebig machen sich die Englisch-Lerner an ihre Aufgaben. „Jedes Jahr im Mai gibt es diesen Wettbewerb. Diesmal sind es 54 Fragen“, flüstert sie, während rundum manche Köpfe rot werden und überall konzentriert nachgedacht wird. „Das Hauptziel des Big Challence ist es, den Schülern einen Anreiz zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern und im Internet auch zu trainieren. So können die Schülerinnen und Schüler das Internet auch für den Englischunterricht sinnvoll nutzen.
Und jeder Teilnehmer ist ein Gewinner, jeder bekommt eine Urkunde und ein Geschenk. Daran denken die eifrigen und ehrgeizigen Schüler noch nicht, sie wollen die richtige Antwort und dann noch das passende Antwortkästchen finden. Multiple Choice eben. Bis zu den Urkunden und Preisen wird der Computer die Bögen der Schüler noch auswerten müssen.