Eintauchen in fremde Welten

Vorlesewettbewerb Web 2

Reisen verboten?! Man verbringt nur Zeit in den eigenen vier Wänden?! Da kommt ein Ausflug in die grenzenlose Welt der Bücher gerade recht.So erging es den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 6, die sich mit Feuereifer auf die Suche nach einem Buch begaben, um dieses den Mitschü-lern zu präsentieren. Zu Hause wurde gelesen und eine besonders spannende Textstelle immer wieder geübt, um sie möglichst fließend und deutlich vorle-sen zu können. Im Unterricht wurde das Buch der Wahl dann der eigenen Klasse vorgestellt und die zwei Besten jeder Klasse ermittelt.

Vorlesewettbewerb Web 3

In der Vorrunde konnten sich Lisa Westerfeld und Jasmin Zygmund aus der 6b, Nico Forstmann und Jette Kamphus aus der 6c sowie Mia Keeve und Theresia Witte aus der 6d gegen ihre Mitstreiter durchsetzen. Im darauffolgenden Durchgang vor Weihnachten mussten sie dann nicht nur einen selbstgewähl-ten Text präsentieren, sondern auch einen Fremdtext fehlerfrei vorlesen. Auf die Unterstützung ihrer Mitschüler konnten sie, wenn auch nur aus der Ferne, zählen. Aufgrund der aktuellen Lage durfte immerhin jeweils eine weitere Person zum „Daumendrücken“ die Kandidaten begleiten.

Im „Kopf-an-Kopf-Rennen“ ernteten die Schülerinnen und Schüler von der Jury viel Lob für die Lesetechnik und die Art des Vortrags. Es konnte sich schließlich Mia Keeve aus der 6d mit dem Gewinnertitel „Fritzi Klitschmüller“ von der Autorin Britta Sabbag durchsetzen.

Vorlesewettbewerb Web 1
Alle sechs Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre gelungenen Vorstellungen tolle Buchgeschenke von der Buchhandlung Volk. Dafür möchten wir uns bei Frau Volk bedanken und gratulieren der Gewinnerin Mia Keeve zu dieser Leistung!

Text/Fotos: Elke Müller