In der vergangenen Woche fand die Sitzung der Schulpflegschaft der Fürstenberg-Realschule statt. In der Sitzung, die angesichts der Corona-Pandemie unter etwas anderen Bedingungen als üblich durchgeführt wurde, wurden Frau Stefanie Bruns als Vorsitzende der Schulpflegschaft und Frau Veronika Meyer als deren Stellvertreterin in ihren Ämtern bestätigt.

Schulleiter Heinz-Dieter Meyer gab einen Ausblick auf die aktuelle Situation in der Schule.

Zentrales Thema der Versammlung war natürlich die Schule in Zeiten von Corona ein. Neben der aktuellen Bus-Situation, der Maskenpflicht in der Schule u.a. stand ein Rückblick auf die Situation im vergangenen Frühjahr im Mittelpunkt. Der Lockdown habe, so der Schulleiter, die Schulen des Landes unvorbereitet getroffen. Aufgrund der Tatsache, dass die Fürstenberg-Realschule auf die vom Schulträger den bischöflichen Schulen zur Verfügung gestellte digitale Lernplattform „schulbistum.de“ habe zurückgreifen können, sei die Versorgung der Schülerinnen und Schüler im Frühjahr mit Unterrichtsmaterial doch leichter gefallen. Dennoch sehe die Schule auf diesem Gebiet Handlungsbedarf, um eine noch bessere Beschulung im Falle eines neuerlichen Distanzlernens sicherzustellen.

Aus diesem Grunde habe die Schule die Regelungen zum Umgang mit gestellten Aufgaben vereinheitlicht, um so Schülern und Eltern eine verlässlichere Grundlage zu bieten. Ebenso werde die Realschule weitere digitale Endgeräte zur Ausleihe anschaffen, um im Falle einer neuerlichen Schulschließung Schüler bei Bedarf mit iPads zu versorgen. Auch das Kollegium werde sich in diesem Schuljahr weiter mit dem Thema „Digitales Lernen“ beschäftigen.

Als weitere Vertreter der Eltern für die Schulkonferenz wurden gewählt (in Klammern: Stellvertreterinnen):
Stefanie Bruns, (Anita Üffing, Veronika Meyer (Evelin Rosenow),
Karin Kamphus, (Claudia Konermann), Veronika Verfarth, (Daniela Grothaus).

Schulpflegschaft 2020 21
von links: Veronika Meyer, Stefanie Bruns