Zum Ende der Sommerferien verabschiedete die Fürstenberg-Realschule Recke zwei langjährige Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand. Es handelt sich dabei um Klaus-Dieter Adolphi und Heinz Wessel.

Verabschiedung Adolphi

Klaus-Dieter Adolphi, gebürtig aus Münster-Hiltrup und schon seit vielen Jahren wohnhaft in Mettingen, studierte die Fächer Mathematik und Chemie vom April 1976 bis zum April 1979 an der Pädago-gischen Hochschule in Münster. Nach dem Ende des Referendariats, das von September 1979 bis April 1981 dauerte, trat er seinen Dienst am 4. September 1981 an der Fürstenberg-Realschule an. Hier setzte er sich mit großem Engagement für die von ihm unterrichteten Fächer Mathematik und Chemie ein. Eigentlich hätte er offiziell bereits zum Februar 2020 in den Ruhestand treten können. Um eine Vakanz im Fach Chemie zu vermeiden verlängerte er auf Bitten des Schulleiters Heinz-Dieter Meyer aber seine Dienstzeit um ein weiteres Schulhalbjahr, sodass seine Dienstzeit nun offiziell erst mit dem 11. August endete.

Verabschiedung Wessel

Für seinen Kollegen Heinz Wessel begann schon mit dem 1. August offiziell die Phase als Ruheständler. Der aus Neuenkirchen in Niedersachsen stammende Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik absolvierte sein Referendariat vom September 1978 bis zum Februar 1980 am Lehrerausbildungsseminar in Paderborn. Sein Dienstantritt am 8. März 1980 an der Realschule in Recke schloss unmittelbar an das Referendariat an. Neben den von ihm an der ehemaligen Pädagogischen Hochschule in Münster studierten Fächern engagierte sich Wessel insbesondere bei der Einführung des Faches Informatik an der Realschule, das er dort dann ebenfalls für viele Jahre unterrichtete.

In seinen Ansprachen würdigte Schulleiter Heinz-Dieter Meyer die Leistungen der beiden Kollegen über eine Dienstzeit von jeweils mehr als 40 Jahren. Sie könnten sich, so Meyer, zurecht als „Urgesteine“ der Schule ansehen. Aufgrund der langjährigen Dienstzeiten beider Kollegen begleiteten diese viele Schülergenerationen durch deren Schullaufbahn an der Fürstenberg-Realschule. Immer wieder erlebten beide, dass ihre ehemaligen Schüler später auch selbst wiederrum Kinder an der Fürstenberg-Realschule anmeldeten. Schulleiter Meyer sprach den Dank des Schulträgers aus und überreichte eine Urkunde sowie ein Präsent des Generalvikars Dr. Winterkamp. Auch das Kollegium bedankte sich für die langjährige kollegiale Zusammenarbeit und überreichte zum Eintritt in den Ruhestand ebenfalls Präsente, verbunden mit den besten Wünschen für die nun beginnende Zeit des Ruhestandes.
Bedauerte Schulleiter Heinz-Dieter Meyer das Ausscheiden der beiden langjährigen Kollegen insbesondere auch, weil sie aufgrund der von ihnen unterrichteten mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer Lücken hinterließen, so freute er sich, dass es gelungen sei, diese Lücken aufgrund der Bereitschaft zur Weiterqualifikation von Kollegen schließen zu können.

Begruessung Bloemer

Zudem begrüßte Meyer mit Frau Annemarie Blömer eine neue Kollegin für die Fächer Mathematik und Biologie an der Fürstenberg-Realschule. Frau Blömer, wohnhaft in Neuenkirchen/Niedersachsen kennt die Fürstenberg-Schule aus eigenen Erfahrungen, besuchte sie doch das Recker Gymnasium, wo sie im Jahr 2012 ihr Abitur-Zeugnis erhielt. Anschließend studierte sie an der Universität Osnabrück die Fächer Mathematik und Biologie für das Lehramt der Sekundarstufe I und legte am 26.07.2018 ihr Erstes Staatsexamen ab. Ihren Referendardienst leistet sie in Niedersachsen ab, wo sie an der Oberschule in Salzbergen ausgebildet wurde. Nach dem erfolgreichen Bestehen des Zweiten Staatsexamens im Mai 2020 und dem Ende ihres Referendariats zum 27.07.2020 schließt sich nun für sie der Kreis und sie kehrt an die Fürstenberg-Schule nach Recke zurück. Zum Dienstantritt überreichte Schulleiter Heinz-Dieter Meyer einen Blumenstrauß und wünschte für die weitere Arbeit alles Gute.

Text: Heinz-Dieter Meyer / Fotos: Volker Lünnemann