Leere Flure, verlassene Klassenräume, ein verwaister Schulhof – ein Blick in die Fürstenberg-Realschule verrät, dass sich seit über acht Wochen in unserem Alltag so einiges verändert hat – Corona hat uns fest im Griff.

Batman Maske

Nur langsam kehren vereinzelt Schülerinnen und Schüler – unter strengen Auflagen zurück. Doch auch für die Abschlussklassen ist nichts mehr, wie es war. Maskenpflicht auf dem Weg zur Schule, Abstandsregeln im Schulgebäude, veränderte Pausen- und Unterrichtszeiten, neue, kleinere Lerngruppen, hohe hygienische Vorgaben… nichts ist „normal“. Zu der ungewohnten Situation kommt der traurige Umstand, dass nach dem jahrelangen „Büffeln“ am Ende nicht die verdiente Belohnung wartet – keine Abschlussfahrt nach Berlin und auch keine große Feier, wenn die 10er ihre Prüfungen gemeistert haben.

Trotz ihrer eigenen Entbehrungen, fragten sich einige Schüler: „Was können wir in dieser Situation Gutes tun?“ und fanden sich im Anschluss an ihren Unterricht freiwillig im Textilraum ein, um dort Masken zu nähen. Mit Hilfe von Frau Lehmann und Frau Müller wurde für jeden der sieben Schüler ein einzelner Arbeitsplatz eingerichtet und unter Sicherheitsauflagen verschiedene Masken angefertigt. Auch Schüler, die bisher wenige bis keine Kenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine hatten, nähten problemlos ein oder zwei Masken. Bei den Designs waren die „Alltagshelden“ frei in ihrer Auswahl und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Maske 7

Maske 1

Maske 3

Maske 2

Unterstützt wurden und werden die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Aktion durch Martina Ulmke, die sich an der heimischen Nähmaschine verausgabt hatte. Das von ihr gespendete Material und ihr Arbeitseifer führten dazu, dass sie bereits 40 Masken fertigstellen konnte. Die genähten Masken werden im Lehrerzimmer zum Verkauf angeboten. Der Erlös soll Tansania zu Gute kommen, die Masken, die nicht verkauft werden, sollen ebenfalls gespendet werden.

mama2

Es stellte sich gar nicht die Frage, ob es in der kommenden Woche eine weitere „Nährunde“ geben sollte, sondern nur wann.

Maske 4

Maske 6