Sechs 6.-Klässler sorgen für Stille im Großen Saal des Rathauses

Vorlesewettbewerb 1

Am 27.11.2019 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der Klassen 6 wieder im Rathaus statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den Wochen zuvor klassenintern ihre zwei Sieger gekürt. Dazu musste jeder der Kinder ein selbst gewähltes Buch vorstellen und einen Auszug daraus möglichst betont und flüssig lesen.

Vorlesewettbewerb 6

Als der Wettbewerb im Rathaus begann, lag eine gespenstische Stille über dem Publikum, während die sechs Klassensieger wahrscheinlich innerlich vor Aufregung bebten. In der ersten Runde wurde hier wiederum das selbstgewählte Buch vorgestellt und eine Textstelle präsentiert. Hierbei bestachen alle Teilnehmer durch eine hervorragende Leistung und schafften es, ihre Mitschüler in den Bann zu ziehen.

Vorlesewettbewerb 8

In der zweiten Runde musste jeweils ein kurzer Auszug aus einem unbekannten Buch vorgestellt werden. Hierbei waren dann vereinzelt Schwierigkeiten beim Vorlesen erkennbar, sodass nach der ausgeglichenen ersten Runde, am Ende ein Sieger von der Jury (Frau Volk [von der Buchhandlung Volk], Frau Müller, Frau Knüver und Herr Reynders) gekürt werden konnte.

Vorlesewettbewerb 7

Somit setzte sich in diesem tollen Wettbewerb am Ende Emil Klebowski aus der Klasse 6b durch. Doch auch die anderen Teilnehmer (Jule Forstmann [6b], Rafael Kölker [6c], Mika Baals [6c], Anton Lammers [6d] und Franziska Lewe [6d]) bekamen für ihren Mut vor einer so großen Menge vorzulesen, ein Buchpräsent von Frau Volk überreicht.

Wir bedanken uns bei der Jury, bei Herrn Meyer, der dem Wettbewerb auch wieder beiwohnte und vor allem bei Frau Volk, die sich auf diese Weise auch immer wieder für das Lesen unserer Schülerschaft einsetzt.

Vorlesewettbewerb 4Vorlesewettbewerb 2

Text: Daniel Reynders