Einen erfreulichen zweiten Platz belegten das Team „Recke Robotics“ bei der erstmaligen Teilnahme an der diesjährigen „World Robot Olympiad“ (WRO).

Lego1

Ziel des weltweit ausgetragenen Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

In dem Wettbewerb, der am Franziskus-Gymnasium in Lingen durchgeführt wurde, bestand das Teilnehmerfeld in der „Regular Category – Junior“ aus insgesamt 7 Teams, und zwar aus Vertretern von niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Gymnasien sowie der Fürstenberg-Realschule Recke. Ziel der Aufgabenstellung im Rahmen des Wettbewerbs war es, einen aus Lego-Steinen zusammengebauten Roboter mittels zugehöriger Software so zu programmieren, dass dieser innerhalb einer bestimmten Zeit bestimmte Tätigkeiten auf einem festgelegten Parcours erledigt. Dabei musste der Roboter in der Wettkampfsituation zunächst aus Einzelteilen zusammengebaut werden. Zusätzlich gab es eine Überraschungsaufgabe, auf die die Schüler mit baulichen Veränderungen bzw. Änderungen der Programmierung reagieren mussten.

Lego2

Die im Wettbewerb erfolgreichen Schüler Leo Krause, Moritz Pohlmann, Florian Kleymeier, Luca Richter und Leon Brinkmann vertraten dabei die aus insgesamt 20 Schülern bestehende Roboter-AG der Fürstenberg-Realschule, da mehr Teilnehmer pro Team nicht zugelassen waren. Auf den Wettbewerb vorbereitet wurden die jungen Programmierer durch AG-Leiter Dirk Vorhold, der mit dieser Platzierung einen ähnlichen Erfolg aus dem Jahr 2016 wiederholen konnte.

Text: Heinz-Dieter Meyer / Fotos: Dirk Vorhold