Wie gelingt für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Start an unserer Schule? Ausgerüstet mit Einwegkameras durften sie ihre Eindrücke festhalten – und darüber hinaus schildern, was sie in den ersten Tagen erlebt haben.

IMG 20180920 0013 NEW

Hallo,
ich bin in der Klasse 5c und ich möchte euch von unseren ersten Tagen an der Fürstenberg-Realschule erzählen.
Wir alle haben Gruppen gebildet, haben eine Kamera bekommen und Fotos von uns und von unseren Lieblingsplätzen geschossen. Zum Beispiel haben wir für uns den Basketballplatz entdeckt, da kann man sich auch hinsetzen und zugucken. Dort war ich öfters mit meinen Freunden.
Wir haben an unseren ersten zwei Tagen sehr viel gebastelt und tun es noch immer, zusammen mit Frau Müller, unserer Klassenlehrerin. Herr Schrameyer ist unser zweiter Klassenlehrer.
Celina Praus

IMG 20180920 0011 NEW

Die ersten Tage und Wochen an der Fürstenberg-Realschule waren sehr toll. Es ging mit einem Gottesdienst mit allen neuen Schülern und den Eltern der Realschule und des Gymnasiums los. Anschließend sind wir mit unseren Klassenlehrern in unser neues Klassenzimmer gegangen. Jeder durfte sich einen Platz aussuchen. Auf jedem Tisch lag ein großer Stapel Bücher. Die Eltern mussten die Bücher mit nach Hause nehmen und einbinden.
Danach hat Frau Müller uns das ganze Schulgebäude gezeigt. Dann haben wir unser Klassenzimmer verschönert, indem wir etwas für die Fenster und Wände gemalt und gebastelt haben! Während wir Buchstaben und Zahlen angemalt und ausgeschnitten haben, sollten wir uns vorstellen.
Am ersten Tag hatten wir für uns alleine Pause. Meine Freunde und ich haben einen Basketballplatz gefunden. Dort spielen wir jetzt fast jede Pause.
Meine neue Klasse ist sehr nett, genauso wie die neuen Lehrer. Ich habe auch schon neue Freunde gefunden. Außerdem habe ich neue Lieblingsfächer und –lehrer.
Ich freue mich auf die Zeit an dieser Schule!!!
Timon Otte

IMG 20180920 0012 NEW

Als ich in die neue Klasse kam, war alles unbekannt und neu für mich. Die Kinder, die ich sah, kannte ich auch noch nicht, aber als wir uns alle kennengelernt haben, haben wir uns auch gut verstanden. Ein paar aus meiner alten Klasse aus der Grundschule sind auch in meine Klasse gekommen. Darüber war ich sehr froh! Damit ich in den Pausen nicht alleine bin, habe ich mich sehr schnell mit anderen angefreundet.
Alisa Winter

IMG 20180920 0004 NEW

Hallo zusammen,
mein erster Tag an der Schule war sehr spannend, lustig und einfach toll – davon möchte ich euch kurz erzählen:
Natürlich war ich am Morgen ein klitzekleines bisschen aufgeregt, wie wohl alles werden würde. Ich bin mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und musste mir erst einmal einen Platz am Fahrradständer suchen. Mit unseren Eltern haben wir uns dann zusammen in der Aula getroffen, wo um 9:00 Uhr ein Gottesdienst stattfand. Dann ging es auch schon in unsere neuen Klassenräume. Ich habe mir schnell einen Platz neben meinem besten Freund gesucht. Danach mussten wir uns alle mit Namen, Wohnort und Hobbys vorstellen. Die erste Stunde ging schnell um und dann klingelte es schon zur Pause. In der Pause habe ich mit meinen Freunden Basketball gespielt. Dann haben wir noch mit Frau Müller einen Rundgang durch die Schule gemacht. Unsere Klassenlehrerin hat uns viele Räume gezeigt.
Mein erster Schultag ging echt schnell zuende und war ganz cool.
Rafael Kölker

IMG 20180920 0005 NEW

Ich habe am ersten Tag die Aula entdeckt. Da gibt’s viele Bänke mit Tischen. Am Rand ist eine grüne Tür, wenn man da hinein geht, dann ist man in der Schulbücherei, aber wir haben den Ausweis zum Bücherausleihen noch nicht.
Draußen gibt’s viele Tischtennisplatten. Daneben ist ein großer Basketballplatz. Hinter dem Basketballplatz ist eine Schwimmhalle. Am zweiten und am dritten Tag war ich in der Mensa, da gibt es viele Automaten und einen Kiosk.
Joschua Borggreve

IMG 20180920 0009 NEW

An meinem ersten Tag an der Fürstenberg-Realschule hatten wir und unsere Eltern als erstes einen Wortgottesdienst. Danach sind wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Müller in unsere Klasse gegangen. Als unsere Eltern mit unseren Büchern gegangen sind, hat uns Frau Müller die Schule gezeigt. In dem Moment habe ich gedacht: „Die Schule ist aber groß!“ Die Mensa hat sie uns auch gezeigt, die ist sehr schön. Wir haben schließlich auch noch unsere Paten kennengelernt, das sind Lana, Amelie, Levin und Marius. Die haben uns nachher zum Bus gebracht.
Paula Otte

IMG 20180920 0010 NEWIMG 20180920 0007 NEW