Aktuelles

5er Gottesdienst 2018 7

Der diesjährige Begrüßungsgottesdienst der neuen Fünftklässler der Realschule stand dieses Jahr unter dem Motto „Wir öffnen Türen“. Dazu hatten die neuen Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitung auf die Messfeier Türen gestaltet, die im Gottesdienst eine zentrale Rolle spielten. In ihren eigenen Beiträgen dachten die Schüler an die ersten Tage an der neuen und noch etwas fremden Schule zurück.

5er Gottesdienst 2018 1

Deutlich wurde aber auch, dass sie schon auf dem Weg sind, sich als Klasse zusammenzufinden, was durch das symbolische Öffnen der Türen deutlich wurde. In seiner Predigt ging Schulpfarrer van Briel auf diese Symbolik ein und wies darauf hin, dass das Öffnen von Türen der Schlüssel sei, durch den man den Weg zueinander finde . Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die einzelnen Klassen mit ihrem Paten und den Eltern zu einem ersten gemütlichen Beisammensein.

5er Gottesdienst 2018 25er Gottesdienst 2018 35er Gottesdienst 2018 45er Gottesdienst 2018 65er Gottesdienst 2018 85er Gottesdienst 2018 9

Text: Heinz-Dieter Meyer   Fotos: Volker Lünnemann