Zum Ende des Schuljahres verabschiedete das Kollegium der Fürstenberg-Realschule seinen Kollegen Ulrich Staubach-Vallée im Rahmen eines kollegialen Beisammenseins aus dem aktiven Schuldienst in den Ruhestand. Insgesamt wirkte der Pädagoge mehr als 41 Jahre an der Schule.

Staubach Vallée

Im Anschluss an das Abitur nahm Staubach-Vallée im Herbst 1973 das Studium der Fächer Englisch und Musik an der Universität Münster auf, das er im April 1978 erfolgreich abschloss. Von September 1978 bis März 1980 schloss sich der Vorbereitungsdienst für das Lehramt der Sekundarstufe I an. Nur wenige Tage nach der bestandenen Prüfung zum Zweiten Staatsexamen nahm er dann am 20. März 1980 seine Tätigkeit an der Fürstenberg-Realschule als Lehrer für die Fächer Englisch und Musik, zu denen in späteren Jahren das Neigungsfach Werken hinzukam, auf.

In dieser Zeit setzte sich Staubach-Vallée in vielfacher Weise als Klassen- und Fachlehrer ein. Besonders hervorzuheben ist jedoch sein Einsatz für den musik- und theaterpädagogischen Bereich, der, unterstützt durch weitere Kolleginnen und Kollegen, vor allem seine Handschrift trug. Im Laufe seiner Tätigkeit an der Fürstenberg-Realschule gab es eine Vielzahl an Musical-Aufführungen, die mit seinem Namen eng verknüpft sind. In Anerkennung dieser Leistung verlieh der Kulturverein Recke der Fürstenberg-Realschule im Jahr 2008 den Kulturpreis des Kulturvereins.

In einer kleinen Feierstunde sprach Schulleiter Heinz-Dieter Meyer dem verdienten Kollegen den Dank des Schulträgers für die geleistete Arbeit aus und überreichte eine Urkunde des Generalvikars sowie ein Präsent der Schulabteilung des Bistums. Auch das Kollegium der Realschule und die Fachschaft Musik des Gymnasiums bedankten sich für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschten für den Ruhestand, für den sie kleine Präsente mit auf den Weg gaben, alles Gute.

Erstveröffentlichung am 16.07.2018 in der Ibbenbürener Volkszeitung