19 Schüler der Fürstenberg-Realschule bekommen Zertifikate

Wie schon in den letzen Jahren konnten Schülerinnen und Schüler der Fürstenberg Realschule freiwillig an einem international standardisierten Englischtest teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 konnten sich bei Frau Körner im Bereich des Wahlpflichtunterrichts in einem einjährigen Englischkurs auf den Preliminary English Test (PET) der Universität Cambridge vorbereiten.

Im ersten Teil der Prüfung (Reading and Writing) mussten die Prüflinge Texte lesen, diese verstehen und Fragen, die sich darauf bezogen, beantworten. Im zweiten Teil (Listening) stand das Hörverstehen im Mittelpunkt. Die Schüler mussten Fragen verstehen und beantworten. Den letzten Teil (Speaking) prüften zwei englische Prüferinnen von der Volkshochschule Münster. Im Gespräch mussten die Schüler über sich reden, Bilder beschreiben und sich über unterschiedliche, vorgegebene Themen wie Reisen, Essen oder Freizeitaktivitäten unterhalten. Bewertet wurden Ausdrucksfähigkeit, Vokabelschatz, Grammatik und themenbezogene Kommunikation und Interaktion.

19 Schüler haben die Prüfung am Samstag, 21. Mai, abgelegt. Sie bestand aus drei Teilen. Nach einer langen Bearbeitungszeit der Universität Cambridge stehen nun die Ergebnisse fest. Alle 19 Fürstenbergschüler haben die Prüfung bestanden, 1 davon sogar "Passed with Distinction".

PET Jahresschrift 2016

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die PET-Prüfung bestanden: Emanuel Feldt, Milena Freye, Isabel Galster, Jonas Jarosch, Lukas Kleine, Angelina Kube, Juliane Kube, Lilly Mentrup, Ioana-Raluca Moldovanu, Karolina Neb, Florian Oelgemöller, Micha Sall, Annemarie Schmidt, Sina Schmitz, Nele Stermann, Julia Töws, Mika Visse, Luisa Weiß, Luca Wolke.

Text/Foto: J. Körner