Das Bildungs- und  Teilhabepaket (BuT) umfasst Geld- und Sachleistungen für Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen. Es hat das Ziel, diese Kinder zu fördern und zu unterstützen.

Anspruchsberechtigt sind Kinder und Jugendliche unter 25 Jahren (Teilhabe unter 18 Jahren), sofern sie einen Anspruch haben auf:

• SGB II Leistungen (Arbeitslosengeld II/ Sozialgeld)
  • SGB XII Leistungen (Sozialhilfe)
  • Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz
  • Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

Es gibt Leistungen aus den Bereichen:

• Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben
  • Klassenfahrten und Ausflüge
  • Lernförderung
  • Gemeinschaftliches Mittagessen
  • Persönlicher Schulbedarf
  • Schülerbeförderung

BuT-Lotsen helfen Ihnen und Ihren Kindern, das Bildungs- und Teilhabepaket zu nutzen. Sie informieren, beraten und unterstützen Sie kostenlos!
BuT-Lotsen arbeiten mit den Schulen, den Vereinen und Jobcentern vor Ort zusammen. Auch helfen Sie Ihnen, eine geeignete Nachhilfeperson für eine
Lernförderung zu finden.
BuT-Lotsen helfen Ihnen bei Fragen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket!

Voerckel
Unsere BuT-Lotse ist Herr Vörckel, bei dem Sie sich mit Hilfe der angeführten Kontaktdaten bei Bedarf informieren und beraten lassen können.

Einleger BuT Recke

Weitere Informationen können Sie auch dem BuT-Flyer entnehmen.