Unter diesem Motto startete die Klasse 8b der Fürstenberg-Realschule in diesem Schuljahr eine Sammelaktion für alte Handys.

Handy 2

Die Zahl der ungenutzten Handys steigt erwartungsgemäß nach der Weihnachtszeit stark an. Über 100 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen. Durch eine Spende kann man doppelt helfen.

Zum einen leistet man einen wichtigen Beitrag in Sachen Umwelt- und Klimaschutz, da die Handys fachgerecht entsorgt werden und somit nicht mehr die Umwelt belasten. Zum anderen hilft man gleichzeitig Familien in Not, denn die in den Althandys enthaltenen wertvollen Rohstoffe werden recycelt bzw. wieder aufbereitet.

Die Erlöse nutzt das katholische Hilfswerk Missio für Familien in Not. Bei dieser Aktion geht die Hilfe an die Opfer des Bürgerkriegs in der Demokratischen Republik Kongo.

Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link:

Außerdem findet man auf der Videoplattform „Youtube.de“ verschiedene Videos zu dem Thema.

Handy 1