Gleich zwei Gründe führten Markus Dürken, Leiter der Hauptstelle der Kreissparkasse Steinfurt in Recke, am vergangenen Donnerstag in die Fürstenberg-Schule. Schülerinnen und Schüler der Realschule hatten – wie schon häufiger in den vergangenen Jahren – auch 2017 erfolgreich am Planspiel Börse, das alljährlich von der Kreisparkasse ausgerichtet wird, teilgenommen.

Planspiel Boerse 2018

Von links: Heinz-Dieter Meyer (RR), Volker Lünnemann (RKR), Johannes Oelgemöller, Kevin Freiberger, Jonas Pape, Lennard Hülsmann, Markus Dürken (Kreissparkasse)

Ein Schülerteam des Sozialwissenschafts-Kurs der Jahrgangsstufe 10 landete dabei auf einem der vorderen Plätze. Kurslehrer Volker Lünnemann hatte in seinem Kurs für die Teilnahme am Planspiel geworben und die Schüler Kevin Freiberger, Lennard Hülsmann, Johannes Oelgemöller und Jonas Pape konnten sich über den einen zweiten Platz im Bereich Nachhaltigkeit freuen. In dieser Kategorie geht es darum, möglichst in Aktien von Unternehmen zu investieren, die in ihrem unternehmerischen Handeln auf Nachhaltigkeit setzen. Für die Schüler war es nicht das erste Mal, dass sie bei diesem Planspiel erfolgreich waren. Bereits zwei Jahre zuvor hatten sie den 2. Platz im Bereich Nachhaltigkeit erreicht.

Doch auch Kurslehrer Lünnemann selbst konnte sich über eine Auszeichnung freuen. Er hatte als Einzelteilnehmer im Rahmen der Lehrerwertung den 1. Platz erreicht, und auch dies war ebenfalls mit einem Preis verbunden. Schulleiter Heinz-Dieter Meyer schloss sich der Gratulation des Filialleiters Dürken an und freute sich mit den Schülern und seinem zweiten Konrektor über die erreichten Platzierungen.

Erstveröffentlichung am 29.01.2018 in der Ibbenbürener Volkszeitung.